Laut IADA haben Kunden im ersten Quartal 2022 223 neue Kaufverträge abgeschlossen. [Pilatus Aircraft]Bei der Veröffentlichung ihres Marktberichts für das erste Quartal am Dienstag sagte die International Aircraft Dealers Association (IADA), dass ihre Mitglieder einen Anstieg der abgeschlossenen Geschäfte um 35,2 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2021 gemeldet hätten.In einer Erklärung teilte der Geschäftsführer der IADA, Wayne Starling, mit, dass Kunden in diesem Quartal 223 neue Akquisitionsverträge abgeschlossen haben, fast doppelt so viele Kunden wie zur gleichen Zeit im letzten Jahr.„Die weltweite Nachfrage ist sehr hoch“, sagte Starling, „und ähnlich wie im vierten Quartal 2021 ist diese Nachfrage mit begrenzten Lagerbeständen verbunden.“Basierend auf Rückmeldungen von IADA-Mitgliedern könnten diese Beschränkungen jedoch in diesem Jahr gemildert und größere Lagerbestände für den Markt bereitgestellt werden.Der Bericht enthielt auch Erkenntnisse von IADA-Mitgliedern, die Kontext zu einigen Marktbedingungen lieferten.Zum Beispiel sagte David Lee von Soljets voraus, dass der Markt weiterhin robust sein würde, aber dass ein Mangel an Lagerbeständen den Dealflow beeinträchtigen würde.In der Zwischenzeit sagte Gordon Cameron von XOJET, dass die steigenden Kapitalkosten die Gelegenheit der Käufer zum Abschluss verlangsamen und somit die Nachfrage in den nächsten 12 Monaten verlangsamen könnten.Ein Grund zur Besorgnis für die Mitglieder des Berichts ist der Hinweis, dass Eigentümer und Betreiber die höchsten Versicherungsprämien seit 20 Jahren zahlen könnten, was zum großen Teil auf den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zurückzuführen ist.Betreiber mit einem Piloten könnten den schlimmsten Druck spüren, da die Diskussionsteilnehmer auf der Konferenz schätzten, dass die Raten weiter steigen würden.Außerdem könnten Käufer für neue und gebrauchte Jets aufgrund von Bestandsengpässen mit steigenden Preisen konfrontiert sein.Während einer virtuellen Konferenz, die auf die Ankündigung folgte, versuchten einige Luftfahrtexperten, den Bericht in einen Kontext zu stellen.„Es gibt eine Menge potenziellen Gegenwinds auf dem Markt“, sagte Brian Proctor, Präsident und CEO der Mente Group.„Viele Dinge, die mit internationalen politischen Aktivitäten und Zinssätzen passieren, verursachen ein bisschen Konservatismus, aber die Zahlen sprechen für sich.“Unterdessen sagte Suzanne Miners-Levy, eine Aktionärin der Advocate Consulting Legal Group, dass alle Anzeichen auf den Trend hindeuten, dass mehr Erstkäufer auf den Markt kommen, auch wenn sich traditionellere Handelsreisen weiter erholen.Darüber hinaus zeigten erfahrene Käufer Interesse daran, ihre Flotte zu erneuern.„Wir sehen keine Abkühlung, und ich sehe in diesem Bericht keine Abkühlung bei Erstkäufern“, sagte Miners-Levy.In Bezug auf die Herausforderungen wies Miners-Levy darauf hin:Paul Kirby, Executive Vice President bei QS Partners, sagte, dass Kunden zum ersten Mal entscheiden, dass sie bereit sein könnten, über den Marktwert hinaus für den Kauf eines neuen Flugzeugs auszugeben, aber nur bis zu einem gewissen Grad.Unter Verwendung von Daten, die sein Unternehmen in den letzten 12 Monaten in 60 Märkten verfolgt hat, sagte Kirby, dass die Kunden bereit seien, bis zu 45 Prozent über dem Marktwert zu gehen.„Wir beginnen zu sehen, dass einige dieser Märkte endlich eine echte Obergrenze haben.Trotzdem gibt es ein bisschen eine neue Normalität, und diese neue Normalität ist etwa 50 Prozent oder in einigen Fällen 70 bis 80 Prozent höher als zuvor.“Als Zipporah Marmor, Vizepräsidentin für Flugzeugtransaktionen bei ACASS in Montreal, Kanada, gebeten wurde, ihre Kundendemographie zu beschreiben, sagte sie, dass die Unternehmen endlich ihren Umsatz verdoppeln würden, weil sich die Optik rund um den Besitz von Geschäftsflugzeugen verändere.„Wir hatten große Firmenkunden, die vor der Pandemie verkaufen wollten, nicht weil sie das Flugzeug nicht nutzten, sondern weil ihnen die Eigentumsverhältnisse nicht gefielen – sie standen gerade unter dem Druck von Aktionären und Kunden das hat sich geändert“, sagte Marmor.Viele Produkte auf dieser Seite wurden redaktionell ausgewählt.Flying kann eine finanzielle Vergütung für Produkte erhalten, die über diese Website gekauft wurden.Copyright © 2021 Fliegende Medien.Alle Rechte vorbehalten.Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung ohne Genehmigung ist untersagt.