So beeindruckend sieht die Windelsche Fabrikantenvilla von innen aus | nw.de

2022-10-09 12:21:02 By : Ms. Bella Tian

Versteckt hinter hohen Mauern und Industrieanlagen liegt das ehemalige Wohnhaus des Unternehmers Gustav Windel. Ein riesiges Gemäuer mit zahllosen architektonischen Feinheiten und beeindruckendem Inneren.

Erfolgreiches Team: Christian Meyer-Stork, Ann-Kathrin Schulze und Hans Schumacher vor der Freitreppe der Fabrikantenvilla. | © Sarah Jonek Fotografie

Bielefeld. Versteckt hinter einer hohen Steinmauer und viel Grün, abgeschirmt von den ehemaligen Industrieanlagen der Firma Windel an der Krackser Straße, liegt eine riesige alte Fabrikantenvilla, die allein durch ihre Ausmaße staunen lässt: 240 Quadratmeter Wohnfläche im Erdgeschoss, 200 Quadratmeter im ersten Stock, fünf weitere Zimmer plus Bad unterm Dach und ein ausgebauter Keller. Mit seinem Wohnhaus, von dem er, wie damals üblich, in wenigen Schritten in seiner Firma war, hat sich der Senner Unternehmer Gustav Windel 1914 ein steinernes Denkmal gesetzt. Heute wird nur noch die erste Etage von der Familie bewohnt.

Einen Monat testen - monatlich kündbar

Alle Artikel lesen - ein ganzes Jahr mit 30 € Sparvorteil

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in unsere journalistische Arbeit.

Aktuelle Nachrichten, exklusive Berichte und Interviews aus Ostwestfalen-Lippe, Deutschland und der Welt von mehr als 140 Journalisten für Sie recherchiert. Hier finden Sie unsere Digital-Angebote in der Übersicht.

NW Newsletter - die wichtigsten News

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG