Einrichtungsideen – 7 Wohntrends, die nie langweilig werden - 20 Minuten

2022-10-09 19:19:54 By : Mr. Alan Lee

Midcentury Modern, Textilmix und Details mit Charakter: Das sind drei Wohntrends, mit denen du nie etwas falsch machst.

Trends kommen und gehen. Wir zeigen euch Einrichtungsideen, die so bald nicht aus der Mode kommen.

Trends wie Körperkerzen, Cottagecore und Vasen in Füdliform haben sich nicht lange gehalten: Sie haben im vergangenen Jahr ihren Höhepunkt erreicht und verschwinden nun nach und nach wieder.

Das gilt aber längst nicht für alle Trends: Gewisse Einrichtungstipps und -stile sind absolut zeitlos und bleiben über Jahrzehnte beliebt. Wir zeigen dir sieben solcher Trends, die garantiert nie langweilig werden.

Eine Mischung aus verschiedenen Stoffen und Oberflächen sorgt für einen aufregenden und ansprechenden Wohnraum. Samt, Leinen, Holz, Rattan: Auch wenn etwas davon gerade nicht mehr in ist, der Mix wird im Trend bleiben.

Dieser Trend hält sich nicht nur aus optischen Gründen. Naturstein, also zum Beispiel Granit, Schiefer und Marmor, ist nicht nur schön und hält ewig, er gilt auch als besonders kratzfest und – gerade in der Küche wichtig – hitzebeständig. Einziger Nachteil: Die Steine sind anfällig für Säure, müssen also mit Putzmitteln für Naturstein gereinigt werden. Dafür machen sie aber jeden Raum, in dem sie eingesetzt werden, edler.

Überrascht? Tapeten haben für viele, die damit aufgewachsen sind, einen eher altmodischen Vibe. Gerade für die jüngere Generation gilt das aber nicht – und Tapeten sind in den vergangenen Jahren sehr viel einfacher und mieterfreundlicher geworden. Musste man früher eine Fachperson engagieren, kann man heute Tapeten in Aberhunderten von ausgefallenen Mustern (oder sogar mit eigenen Drucken) bestellen und einfach selbst anbringen.

Die Zeiten, in denen Köche und Köchinnen alleine in der Küche gewerkelt haben, sind vorbei: Heute kocht man am liebsten in Gesellschaft. Deswegen werden auch die offenen Küchen so schnell nicht mehr weggehen: So können der oder die Kochende mit den anderen Bewohnern und Bewohnerinnen reden, Gäste unterhalten und die Wege von der Herdplatte zum Esstisch sind erst noch kürzer. Zu diesem Trend gehören auch Kücheninseln, die immer mehr im Kommen sind.

Ein besonders beliebter Möbeltrend ist Midcentury Modern. Der Stil, der aus dem mittleren Drittel des 20. Jahrhunderts stammt, zeichnet sich vor allem durch klare Linien, geometrische Formen und Schnörkellosigkeit aus. Das dürfte auch der Grund sein, warum dieser Trend sich so hartnäckig hält: Er passt in seiner Schlichtheit zu vielen anderen Stilen und lässt sich gut kombinieren. Du kannst deine Wohnung mit Originalen aus dem Brocki oder dem Stil nachempfundenen neuen Stücken aus dem Möbelhaus einrichten.

Zugegeben, Rattan ist Geschmackssache. Tatsache ist aber, dass sich die geflochtenen Möbel aus Rattanpalmen hartnäckig halten. Besonders als Gartenmöbel – obwohl echtes Rattan nicht wetterfest ist und spröde werden kann, wenn man es bei Regen nicht abdeckt. Die Vorteile überwiegen aber: So sind Rattanmöbel deutlich leichter als andere. Ausserdem ist Rattan ein schnell nachwachsender Rohstoff und damit eines der nachhaltigsten Materialien, die im Möbelbau eingesetzt werden können.

Dein Zuhause ist individuell und darf auch so aussehen. Dafür sorgen deine liebsten wertvollen Erinnerungsstücke. Egal ob es eine alte Truhe von deiner Grossmutter ist, schöne Gläser aus deinem Elternhaus oder eine Wanduhr, die dir dein Onkel vererbt hat: Solche Kleinigkeiten machen deine Wohnung erst zu dem, was sie ist.

Welchen Einrichtungstrend kannst du dir nicht mehr wegdenken?

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!