Fantasia 2019 Vorhang auf: Ein Leitfaden durch 3 Wochen Genre-Wahnsinn in Montreal

2022-10-09 20:28:50 By : Ms. Elaine Yang

Das Fantasia International Film Festival findet dieses Jahr vom 11. Juli bis 1. August in der schönen und oft schwülen Provinz Quebec in Kanada statt.Drei Wochen an mehreren Veranstaltungsorten, die den ganzen Tag und die ganze Nacht laufen – ein Fest des Genres der Superlative mit Filmen, Live-Events, Buchpräsentationen und Gelegenheiten, in Schwierigkeiten zu geraten.Wie üblich sind mehrere Screen Anarchists anwesend, und wir haben einen Leitfaden zusammengestellt, was wir persönlich von Montreals bestem Festival erwarten, das oft (mit Stolz) als „Sommercamp für Genre-Nerds“ bezeichnet wird. 'Wie wählt man zwischen über 100 Features, Kurzfilmen und anderen Multimedia-Events sowie einem florierenden Filmmarkt, Pitch-Sessions, Cocktail-Socials und After-Partys?In diesem Jahr gibt es eine Art Thema bei unseren Entscheidungen, und das ist „Willkommen zurück, willkommen zu Hause“.Sie werden in der Galerie unten sehen, dass viele der hervorgehobenen Filmemacher nach einem erfolgreichen Debüt bei Fantasia in den vergangenen Jahren mit einem zweiten Spielfilm zurückkehren oder mit etwas Seltsamem oder Experimentellem weit in ihre Karriere einsteigen, um das begeisterte Publikum in Montreal wieder mit ihrer seltsamen Seite vertraut zu machen.Andrew Mack, J. Hurtado und Michele „Izzy“ Galgana haben zu dieser Geschichte beigetragen.Lassen Sie sich von uns durch das führen, was wir gerne sehen möchten.Klicken Sie sich durch die Galerie.Sadako Es ist über 20 Jahre her, seit der gleichnamige langhaarige Geist mit Nakata Hideos ikonischem Horrorprüfstein Ringu weltberühmt wurde.Ausländische Remakes, verschiedene Neustarts, 3D-Versuche, sogar ein Crossover im „Versus“-Stil mit einem anderen japanischen Horror-Franchise.Fast 15 Jahre nach der Fortsetzung kehrt Nakata zum Brunnen zurück (sorry), um ein wenig Klasse und eine frische Wendung in das Franchise zu bringen, das seine Karriere gemacht hat.Sadako ist der Eröffnungsfilm von Fantasia 2019. [KH]Hard-Core Nachdem der japanische Regisseur Yamashita Nobuhiro 2005 mit der Coming-of-Age-Rock'n'Roll-Komödie Linda Linda Linda die Festivalszene im Sturm eroberte, hat er im letzten Jahrzehnt eine Reihe gut aufgenommener, aber weniger erfolgreicher Spielfilme herausgebracht.Dieses Jahr kehrt er mit Hard-Core ins Rampenlicht zurück, was einer der seltsamsten Filme einer ohnehin schon sehr seltsamen Fantasia werden könnte.Mit führenden Auftritten von Yamada Takayuki, Arakawa Yoshiyoshi und Satoh Takeru ist diese Besetzung ein Who-is-Who des japanischen Indie-Filmschaffens des 21. Jahrhunderts.Das verlorene Gold eines Shoguns, ein halbherziger Roboter, der mehr ist, als man ins Auge sieht, und eine ganze Reihe von Verrücktheiten haben diesen hier ganz oben auf meine Must-See-Liste gesetzt![JH]It Comes Als Autor einiger der verrücktesten japanischen Filme der letzten zwanzig Jahre ist Nakashima Tetsuya nach dem verheerenden The World of Kanako mit einem weiteren Blick in den Abgrund mit It Comes zurück.Während Nakashima nie Angst davor hatte, seinen Geschichten avantgardistische Schnörkel hinzuzufügen, scheint dies das erste Mal zu sein, dass er seine einzigartige stilistische Note einer Geschichte mit echten übernatürlichen Konsequenzen hinzufügt.Eine glückliche Familie wird von jemandem oder etwas heimgesucht, das mit der bevorstehenden Geburt ihres ersten Kindes in Verbindung zu stehen scheint. Sie müssen es herausfinden, bevor es sie alle zerstört.Wenn Nakashima dunkel wird, wird er wirklich dunkel, was die Horrorelemente von It Comes sehr verlockend für Genre-Fans macht, die ihren Tag ruinieren wollen.[JH]Die Kunst der Selbstverteidigung Der schräge und absurde Humorist Riley Stearns kehrt zurück, um giftige Männlichkeit zu bekämpfen, zu blockieren und zu schlagen.Stearns' unterschätzter erster Spielfilm, Faults, beeindruckte die wenigen, die ihn 2014 in Fantasias DB Clarke-Kellerkino sahen, leise Umkehrungen.Hier lässt er Imogen Poots und Jesse Eisenberg in einem kultähnlichen Karate-Dojo mit einem Guru/Sensei (Alessandro Nivola) trainieren, der ein geheimes Mitternachtsprogramm für eine ausgewählte Anzahl seiner Schüler hat.The Art of Self-Defense ist in einem dunkleren Schwarz gehalten und könnte den gleichen exklusiven Platz einnehmen wie Jody Hills Observe & Report [KH]Vivarium Es gibt nicht einen, sondern zwei Filme mit Jesse Eisenberg und Imogen Poots.Vivarium ist ein Science-Fiction-Rätselspiel, bei dem ein Paar auf der Suche nach dem perfekten Zuhause in einem mysteriösen, labyrinthartigen Viertel aus identischen Häusern im „extremen Vorort“ von Yonder gefangen ist.Zu gleichen Teilen Twilight Zone und Luis Buñuel (The Exterminating Angel) vielversprechend, könnte es mit Riley Stearns' The Art Of Self-Defense eine merkwürdige Doppelrechnung abgeben.[KH]The Prey Vor zwei Jahren zeigte der italienische Filmemacher Jimmy Henderson der Welt mit seinem Film Jailbreak, was er in das Actionkino einbringen kann, ein sehr unterhaltsames Stück kambodschanisches Actionkino mit einer wirklich erstaunlichen Kameraführung.Ein Jahr später versammelte Henderson sein Team, um das „gefährlichste Spiel“ im kambodschanischen Dschungel zu spielen.Unterstützt durch eine schurkische Rolle des thailändischen Schauspielers Vithaya Pansringarm (Only God Forgives) verbessert der Autodidakt Henderson sein Actionspiel ständig und fügt der südostasiatischen Actionreise würdige Kapitel hinzu.[BIN]Fehlverhalten Ich bin immer für einen neuen Film des produktiven Hongkonger Autorenfilmers Pang Ho-Cheung zu haben.Der Mann, der den Horror mit Eiern aus Entertainern wie Dream Home und bizarren Geschlechterkriegen in Exodus, Satire mit Vulgaria und You Shoot, I Shoot! und sogar der romantischen Komödie mit der Love in a Puff-Serie gemeistert hat, ist mit einer Gonzo-Komödie zurück über eine Gruppe alter Freunde, die gegen die Uhr rennen, um die Muttermilch eines Chefs zu ersetzen, die versehentlich aus einem Arbeitskühlschrank gestohlen wurde.Wie zu erwarten ist, geht nichts richtig, und wir sind umso besser dafür.[JH]Riot Girls Ein postapokalyptischer Punkrock-Coming-of-Age-Film?Melden Sie mich an!Nachdem sie sich bei Kurzfilmkompilationen die Zähne ausgebissen hat, ist der Debütfilm der Regisseurin und langjährigen Horror-Befürworterin und -Fanin Jovanka Vuckovic endlich da.Ehrlich gesagt weiß ich nichts darüber, außer was ich im ersten Satz geschrieben habe, aber das reicht mir.[JH]Dreamland Sind wir von einem Film begeistert, der alle Hauptakteure hinter einem der bedeutendsten kanadischen Genrefilme der letzten 20 Jahre, Pontypool, wieder vereint?Sie verwetten Ihren süßen Arsch, dass wir es sind.Bruce McDonald's Dreamland bringt den Schriftsteller (und Verrückten) Tony Burgess sowie das brillante Charakterdarsteller-Ehepaar Stephen McHattie und Lisa Houle zurück, nicht für die oft gehänselte Fortsetzung Pontypool Changes (oh, Shucks), sondern für einen surrealen Gangster (und Vampir?) Alptraum.Niemand macht das langsame Ausflippen so gut wie McHattie.Er hat eines der interessantesten ausdrucksstarken Gesichter der Branche und hier spielt er zwei Rollen, sowohl den Killer als auch die Zielperson.Wirf Juliette Lewis hinzu (die zuvor mit McDonald in seiner verblüffend verleumdeten, aber ziemlich süßen Ode an Torontos Kensington-Viertel, Picture Claire, zusammengearbeitet hat), und wir haben selbst eine seltsame Reunion-Party, in der Tat.[KH]Killerman Malik Bader macht scheinbar konventionelle Kriminalgeschichten, die reichlich mit einem ethnisch-amerikanischen Großstadtgrit gewürzt sind und dann mit emotionaler Spannung und Verletzlichkeit angekurbelt werden.Natürlich droht auch extreme Gewalt.Er begeisterte das Fantasia-Publikum mit seinem albanisch-detroitischen Zusammenbruch eines kleinen Vermieters, Cash Only, und er kehrt (zusammen mit der Schauspielerin Nickola Shreli) mit einem größeren Budget, einer größeren Stadt und einer größeren Besetzung hierher zurück.Liam Hemsworth ist ein Geldwäscher, der sich so weit einmischt, dass er die Erinnerung an einen geldreichen Drogendeal verliert.Der kroatische Charakterdarsteller Zlatko Buric (The Pusher Trilogy, Teen Spirit, Dirty Pretty Things) ist der Drogendealer, der sein Geld zurück will.Aber die Attraktion hier ist Baders Art, authentische Nachbarschaften, authentische Emotionen und rohe Kinematografie herauszukitzeln, um etwas Vertrautes auf eine entschieden ungewohnte Weise zu liefern.Killerman will liefern.[KH]Kulturschock In diesem Fall von Kunst, die das Leben imitiert, hätte Gigi Saul Guerros Kulturschock zu keinem besseren/schlechteren Zeitpunkt kommen können.Wie Jonathan Milott und Cary Murnions Actiondrama Bushwick von vor ein paar Jahren über die eklatante Kluft, die sich im amerikanischen Imperium nach dem Regimewechsel bildet, kommt Gigi Saul Guerreros Spielfilm zu einer Zeit heraus, in der das Land seitdem seine eigene Einwanderungskrise fabriziert hat und damit umgeht es… schlecht.Martha Higareda und Richard Cabral treten in diesem raffinierten Horrorthriller gegen Barbara Crampton und Shawn Ashmore und ihre vermeintlich sichere Utopie an.Es ist auch ein weiterer Beweis für die Aussage: „Wenn Barbara Crampton dich anlächelt, lauf in die andere Richtung“.[BIN]1BR Da immer mehr von uns Singles in winzigen Stadtwohnungen leben, spielt David Marmors Single-Location-Horrorfilm mit den Ängsten, die diese oft einsame und unverbundene moderne Existenz begleiten.In einem Apartmentkomplex in Los Angeles wird Sarah einer Wäscheliste von Albträumen ausgesetzt, die den Umzug an einen unbekannten Ort mit unbekannten Menschen begleiten können, aber in ein volles Horrorterritorium verstärkt werden und zur Hölle werden.[KH]Paradise Hills Alice Waddingtons wunderschöner Schwarz-Weiß-Film Disco Inferno spielte vor einigen Jahren das erste Kurzprogramm von Born of Woman und läutete ein großes Talent ein.Sie ist zurück bei Fantasia mit ihrem Spielfilmdebüt Paradise Hills, einer höllisch üppigen Fantasy-Geschichte in einer stilisierten Zukunftsdystopie.Mitgeschrieben von Waddington, Nach Vigalondo (HELL YES) und Drehbuchautor.Brian DeLeeuw (auch Autor und Mitarbeiter des diesjährigen exzellenten Daniel Isn't Real), Paradise Hills-Stars Emma Roberts, Awkwafina und Milla Jovovich.Dieses schief gelaufene Elite-Abschlussmärchen erzählt uns, was passiert, wenn wir versuchen, der zu sein, der wir nicht sind.Ich garantiere Ihnen, dass dies nicht das letzte Mal ist, dass Sie Waddington sehen werden, der aus dem gleichen Stoff wie Maestro Guillermo del Toro geschnitten ist.Verpassen Sie dieses nicht.[MG]8 Wir beobachten weiterhin den Aufstieg des südafrikanischen Genrekinos auf internationaler Ebene.Was wir entdecken, ist, dass es sich weigert, in irgendeiner vorhersehbaren Nische zu sitzen.Man kann nicht sagen: 'Ja, südafrikanischer Genrefilm ist hauptsächlich für dies oder hauptsächlich das gut.'Allein letztes Jahr haben wir einen verdammt guten Western und einen sehr guten Hitchcock-Thriller gesehen;Die Region weigert sich, als Brutstätte für ein bestimmtes Subgenre festgelegt zu werden.Daher freuen wir uns besonders, dass wir mit Harold Holschers 8.Was macht dem ländlichen Südafrika Angst?Wir werden es bald herausfinden.[BIN]Born of Women Short Program In den vergangenen Sommern hat Fantasia jedes Jahr die neusten und besten Kurzfilme von Filmemacherinnen aus der ganzen Welt ins Rampenlicht gerückt.Es bleibt ein Höhepunkt des branchenreichen Wochenendes, an dem der exzellente Genrefilmmarkt Frontieres stattfindet.Das freut mich, denn je mehr Augen solche aufstrebenden Filmemacher haben, desto besser.Dieses Jahr bietet Born of Woman neun außergewöhnliche Kurzfilme aus den Niederlanden, Australien, Neuseeland, den USA, Großbritannien und Kanada.[MG]The Gangster, The Cop, The Devil Jedes Jahr gibt es bei Fantasia eine Ernte hochglänzender, sehr langer südkoreanischer Action-Thriller.Dieses Jahr haben wir uns für Lee Won-Taes Blockbuster entschieden, in dem es um einen Gangster geht, der Opfer eines willkürlichen versuchten Mordes wird, einen Detektiv, der entschlossen ist, ihn zu verhaften, und den produktiven Serienmörder, der sie schließlich vereint.Wie könnten wir bei einem Titel wie diesem nicht?Unser eigener Pierce Conran beschreibt den Film als „durch und durch unterhaltsam und fröhlich brutal“.Und außerdem haben wir Don Lees „Heavy“ in Train To Busan so verdammt geliebt.[KH]Dreadout Die Mo Brothers – Timo Tjahjanto und Kimo Stamboel – sind Teil der neuen Welle des indonesischen Genrefilms, die Genrefans in den frühen 2000er Jahren hart getroffen haben arbeitet als ein Team.Das erste von Stamboel ist die Videospieladaption Dreadout, die auf dem gleichnamigen indonesischen Horrorspiel basiert.Ich habe keinen Bezugsrahmen für das Spiel, aber ich freue mich sehr darauf, mir diesen Film anzusehen, der Elemente des Spiels, Social-Media-Satire und eine Vielzahl klassischer Horrorreferenzen zu einem spannenden Fahrgeschäft zu verschmelzen scheint.Gib mir Mo![JH]Super Deluxe Thiagarajan Kumararajas Super Deluxe ist bisher mein indischer Film des Jahres.Thematisch herausfordernd, lächerlich unterhaltsam und unglaublich kühn in seinem Geschichtenerzählen, ist es eines der besten Multi-Narrative-Features, die ich seit langem gesehen habe.Mit einer unglaublich talentierten Besetzung südindischer Superstars folgt Kumararaja mehreren scheinbar zusammenhangslosen Geschichten mit sehr unterschiedlichen Stilen und superschwarzem Humor, um einen absolut verrückten Gumbo aus Comedy, Drama, Science-Fiction, Satire, Romantik und Thriller-Elementen zu schaffen, der Sie fesseln wird raten, auch wenn Sie denken, dass Sie es herausgefunden haben.Einfach eine Menge Spaß![JH]Das Indie-Frankenstein-Bild des verdorbenen Larry Fessenden begeisterte das Publikum beim What The Film Festival im März, wo unser eigener Jaime Grijalba Gomez es beschrieb: „Clever [ly] es fügt die Elemente zusammen, die wir bereits kennen, und wie es Technologie und Elemente einführt das wirkliche Leben, um die definitive prometische Geschichte des Jahrzehnts zu erschaffen. Es ist ein überraschend unterhaltsamer Film, der genug darüber spricht, was die Menschheit ausmacht, und gleichzeitig ziemlich viel Spaß macht.“[KH]Homewrecker und Re-Home Im Grunde kommen wir mit einem „Hey!Schauen Sie sich an, was unsere Kinder geleistet haben!Hängen wir es auf den Bürokühlschrank!“Mentalität.Beginnen wir mit Homewrecker.Wenn Zach Gayne von Screen Anarchy und Ben Umstead (als einer seiner Produzenten) dachten, wir würden sie einfach davonkommen lassen und Gaynes Spielfilmdebüt nicht erwähnen, haben sie sich beide leider geirrt.Sowohl Gayne als auch Umstead sind wunderbar einfühlsame Gentlemen, wenn es um ihre Prosa für die Seite geht, also erwarten wir nichts weniger, wenn es um Gaynes Film geht.Wir hoffen, dass seine Comedy-Horror-Satire, die zusammen mit seinen Hauptdarstellern Precious Chong und Alex Essoe (Starry Eyes) geschrieben wurde, beim Fantasia-Publikum gut ankommt.Und dann hat unsere eigene Izzy Lee einen weiteren Kurzfilm auf dem Festival, Re-Home.Als produktive Kurzfilmerin greift Lee mit ihrem neuen Film die Fremdenfeindlichkeit auf, die die Vereinigten Staaten unter ihrer Autokratie plagt.Ihr Kurzfilm wurde mit einem weiteren grellen Blick auf diesen schwarzen Fleck in historia de los Estados Unidos, Culture Shock, gepaart.[BIN]Das Omen des Boxers [35mm Retro Shaw Brothers] Jedes Jahr beschafft sich der Fotograf, Kurator und Zelluloid-Enthusiast King-Wei Chu ein klassisches, normalerweise bizarres Feature von Shaw Brother aus dem 35mm-Tresor.Dies bringt das Haus unweigerlich zu einem wild begeisterten Publikum.Dieses Jahr ist das nicht anders, wo er den 1983er Gonzo-Gumbo von Black Magic und ekligen Spezialeffekten präsentiert, nämlich Mo, alias The Boxer's Omen.(Wenn es kein CAT-III-Film war, hätte es wahrscheinlich einer sein sollen.)Wie wir oft zu diesem Ereignis sagen: Die erste Regel von Fantasia ist, dass Sie den Film der Shaw Brothers NICHT überspringen.[KH]So viele andere Retro-Vorführungen!Verteilt über das Programm gibt es dieses Jahr eine Reihe sehr guter Retro-Vorführungen.Zuvor wurde unser Go-to-Kung-Fu-35-mm-Screening erwähnt, das durchweg eine Freude ist.Aber in diesem Jahr erhalten Sie auch Ringo Lams Full Contact, Ted Kotcheffs First Blood, Alex Proyas' The Crow, The Living Dead at Manchester Morgue von Jorge Grau, Brian de Palmas Phantom of the Paradise und Sisworo Gautama Putras Satan's Slave, wie oben abgebildet. das, wenn Sie sich erinnern, Joko Anwar als Satan's Slaves aktualisiert / neu gemacht wurde und letztes Jahr Fantasia spielte.Es gibt das Sprichwort „Was alt ist, ist neu“, aber wie oft, wenn überhaupt, bekommt man solche Klassiker auf der großen Leinwand zu sehen?Ausnutzen.[BIN]BLOOD & FLESH – The Reel Life & Ghastly Death of Al Adamson David Gregory von Severin Films ist dieses Jahr mit einem Dokumentarfilm über den ermordeten Horror- und Exploitation-Regisseur Al Adamson zurück bei Fantasia.BLOOD & FLESH ist die bizarre und faszinierende Geschichte eines Filmemachers, der von einem „mörderischen Handwerker“ unter den Dielen begraben wurde.Außerdem folgt auf den Film die Weltpremiere von Severin Films' neuer Restaurierung von Al Adamsons DRACULA VS.FRANKENSTEIN (1971) mit Lon Chaney Jr. & J. Carrol Naish![MG]The Wretched The World Premiere der Co-Regisseure/Co-Autoren (und Geschwister) Drew und Brett Pierce wird vom Programmdirektor des Festivals, Mitch Davis, als „Vollgas-Horrorfilm, der auch ein dunkles, zeitgenössisches Märchen ist“ und „ein todernste neue Variante des Hexenkinos mit neuen Regeln."Ich bin.Zoll [MG]