Gloria?Sanchez Chief über die Produktion frauenzentrierter Filme in Time's Up Era – The Hollywood Reporter

2022-10-09 13:42:03 By : Mr. Shunye Qiu

Abonnieren Sie für vollen Zugriff auf The Hollywood ReporterAbonnieren Sie für vollen Zugriff auf The Hollywood ReporterJessica Elbaum begann als Will?Ferrells Assistentin, aber heutzutage leitet die Präsidentin von Gloria Sanches Productions die Show und startet die Netflix-Serie „Dead?zu „Me“ und Filmen wie „Booksmart“.Selbst wenn die handwerklichen Dienstleistungen verspätet sind, die Talente nervös werden und die Produktion an Licht verliert, würde Jessica Elbaum argumentieren, dass es nie so schlimm ist wie ein Tag mit Autowaschen im San Fernando Valley.Nach seinem Abschluss an der USC und einem kurzen Abstecher in die PR ging der 41-jährige gebürtige Los Angeleser in das Familienunternehmen Red Carpet Car Wash. „Auch wenn es ein 18-Stunden-Tag am Set war, war ich noch nie müder als bei der Autowäsche“, sagt Elbaum.Ein zufälliges Treffen in einem Coffee Bean mit Howie Sanders, dem damaligen Co-Leiter der Buchabteilung von UTA, führte zu einem Assistentenjob bei der Managerin Julie Darmody.Bald darauf landete Elbaum einen Job als Will Ferrells Assistentin (ihr erster Tag war am Set von Anchorman 2004) und sie arbeitete sich zur Produzentin bei Gary Sanchez Productions von Ferrell und Adam McKay hoch (und heiratete nebenbei den Produzenten Rafael Marmor).2014 gründete sie ihren eigenen frauenfreundlichen Ableger, Gloria Sanchez Productions, ein Zwei-Frauen-Unternehmen, das kürzlich die Netflix-Serie Dead to Me mit Christina Applegate veröffentlichte.Ihr nächstes Kinoprojekt, das am 24. Mai eröffnet wird, ist Olivia Wildes Regiedebüt Booksmart, und kürzlich hat sie Hustlers, STXs faktenbasiertes Krimidrama von Jennifer Lopez über betrügerische Stripperinnen, abgeschlossen.Es war während der Dreharbeiten im April, als bekannt wurde, dass sich McKay und Ferrell nach 13 Jahren als Produktionspartner trennen würden.Während Gary Sanchez eingestellt wird (bestehende Projekte werden mit angeschlossenen Produzenten fortgesetzt), sagt Elbaum, dass sie und Ferrell „Gloria zusammenhalten werden“.Sie wird bald nach Mexiko reisen, um die Kristen Wiig-Komödie „Barb and Star Go to the Vista Del Mar“ zu drehen.Die Produzentin lud THR in ihr Büro in West Hollywood ein, um mit ihr darüber zu sprechen, wie sie in der Time’s Up-Ära Filme dreht, die sich auf Frauen konzentrieren, warum sie nicht glücklicher sein könnte, dass Martin Scorsese ihr eine Absage erteilt hat, und wie manche alten Gewohnheiten nur schwer sterben.„Ich bekomme immer noch Angst, wenn mein Auto schmutzig ist“, sagt Elbaum.Wie verlief der Übergang vom Assistenten zum Produzenten?Lizzy Caplan und ich haben dieses Buch gefunden, I Don't Care About Your Band von Julie Klausner, und wir haben es geliebt.Wir haben es zur gleichen Zeit für HBO entwickelt, als Lena [Dunham] Girls entwickelt hat.Ich hatte mich nach Tiny Furniture an Lena gewandt und war einfach nur begeistert von ihr.[Lizzy und ich] suchten nach einem Autor und wir lasen Leslye Headlands Stück „Bachelorette“ und gingen zusammen nach New York, um es uns anzusehen.Lena war gerade in New York, also habe ich sie eingeladen, das Stück mit uns zu sehen.Das waren ich, Lizzy, Lena und Adam Scott.Wir liebten es und engagierten Leslye, um [unsere Show] zu schreiben, aber die Show wurde nicht aufgenommen.Damals konnte HBO nur eine weibliche Serie haben.Mädchen bekamen die Abholung.Aber Bachelorette wurde Ihr erster Film.Durch die Arbeit an dieser Serie fanden wir heraus, dass Leslye Bachelorette als Feature geschrieben hatte und es nie gemacht wurde.Wir haben es über einen Sommer gedreht, als ich technisch gesehen noch Wills Assistent war.Er fährt jeden Sommer nach Schweden, also habe ich es gedreht, als er in Schweden war.Bei diesem Film dachte ich: „Oh mein Gott, ich weiß überhaupt nicht, was ich tue.“Leslye hatte noch nie Regie geführt, also würden wir beide sagen, dass es ein Wunder wäre, wenn dieser Film auch nur annähernd gut ausgehen würde.Und das tat es.Das war der Film, der mich dazu brachte zu sagen: „Ich arbeite gerne mit Frauen und ich möchte das mehr tun“ und „Ich denke, ich kann mich jetzt Produzentin nennen.“Wann kam Ihnen die Idee, Gloria Sanchez zu gründen?Ich würde sagen, ungefähr anderthalb Jahre vor Bachelorette hatte ich die Idee und stellte sie den Jungs vor.Sie sagten: „Das ist großartig!“Und nur weil alle beschäftigt sind, haben wir das nicht so ernst genommen.Dann bekam ich einen Anruf aus Amy Poehlers Camp, in dem stand, dass sie eine Firma gründet, und fragte, ob ich mich mit ihr zusammensetzen würde [um über einen Job zu sprechen].Ich kannte Amy seit Jahren und sie sagte: „Du fühlst dich vielleicht noch nicht bereit, [Gary Sanchez] zu verlassen, aber versprich mir, dass du etwas Großartiges tun wirst.“Ich dachte, ich muss Gloria machen.Wir waren auf Anchorman 2 und ich sagte: „Leute, ich möchte wirklich darüber reden.“Wir haben 2014 gestartet und am meisten bin ich stolz darauf, dass wir es vor #MeToo und Time's Up gemacht haben, die großartig waren, aber Gloria hat nicht darauf reagiert.Was bedeutet die Trennung von Ferrell und McKay für Gloria Sanchez?Will und ich arbeiten seit 15 Jahren zusammen und werden dies auch weiterhin tun.Aus meiner Sicht ändert sich nichts.Ich mache immer noch den gleichen Job und arbeite mit den gleichen Leuten und mache das Gleiche.Und Adam ist immer noch am Rande da, aber jetzt sind es wirklich Will und ich.Wie wurde Booksmart zu Olivia Wildes Spielfilmdebüt?Annapurna rief mich an, als sie mit einem anderen Filmemacher auf der Suche nach einem Comedy-Produzenten war.Ich kam, wir waren dabei, es zu schaffen, und dann fällt es auseinander.Zu der Zeit entwickelten Olivia und ich eine Show mit Comedy Central und ich dachte: „Olivia, wann wirst du Regie führen?“Ich habe ihr Booksmart geschickt.Sie las es in ein oder zwei Tagen, rief mich an und fragte, ob sie [sich selbst für den Job bewerben könnte].Wie sind Hustlers zusammengekommen?Wir haben Lorene Scafaria engagiert und es mit ihr entwickelt.Um ehrlich zu sein, haben wir zuerst ein paar andere Regisseure angesprochen, Martin Scorsese war einer von ihnen.Ich habe Lorene tatsächlich eine E-Mail geschickt, nachdem wir fertig waren, und gesagt: „Ich bin so froh, dass Scorsese nein gesagt hat.“(Lacht.) Wenn du es liest, denkst du: „Es ist so sein Stil.“Das Drehbuch ist so gut, also war es ein Moment des Nachdenkens, dass wir vielleicht dieses Niveau eines Filmemachers erreichen können, aber dann [merkte], nein, das ist nicht richtig.Stricher sollten nur aus weiblicher Perspektive erzählt werden.Als Annapurna Hustlers fallen ließ, wie war der Prozess der Suche nach einem anderen Studio?Sie wollen das nie tun müssen.Wir waren wirklich kurz davor, es zu schaffen, und es dauerte ungefähr ein Jahr, es wieder zusammenzubauen.Jennifer Lopez und ihre Produktionspartnerin Elaine Goldsmith-Thomas haben eine großartige Beziehung zu STX.Sie war verbunden, als wir in Annapurna waren, und als es dort drüben auseinanderbrach, traten sie wirklich hervor und brachten es zu STX.Wie war der Prozess beim Casting großer Namen wie Cardi B und Lizzo?Lorene rief an und sagte: „Cardi ist so authentisch für diese Welt.Wenn wir sie bekommen könnten, würde das Bände für die Community sprechen“, was wir wirklich respektieren wollten.Was war Ihre erste Reaktion, als Sie das gehört haben?„Gott, OK … mal sehen, ob wir das durchziehen können.“(Lacht.) Ich kann nicht hier sitzen und mir das anrechnen.Jennifer Lopez, genannt Cardi B. Olivia spielte tatsächlich jeden Tag Lizzo am Set von Booksmart, also war Olivia die Person, die mich mit ihrer Musik bekannt gemacht hat.Und dann hatte Lorene die Lizzo-Idee, bevor Lizzo zu Lizzo wurde.Sie kommunizierte direkt mit Lizzo und schickte ihr das Drehbuch.Dann explodierte Lizzo nach Coachella, das war das Wochenende, bevor die Ankündigung rausging.Ich geriet in Panik und dachte: „Sie wird jetzt zu beschäftigt sein.“Aber Lizzo, Usher und Cardi drehten alle am selben Tag.Wie war dieser Tag?Wir waren in Long Island City im Stripclub.Elaine und ich saßen an den Monitoren, und dann fingen wir einfach an zu lachen, weil wir nicht glauben konnten, dass wir es alle geschafft haben.Manchmal hast du diese Tage am Set, an denen du denkst: „Heilige Scheiße!“Constance Wu wurde für die Hauptrolle in Hustlers gecastet, aber zuvor wurden mehrere weiße Schauspielerinnen für die Rolle in Betracht gezogen, die auf einer asiatisch-amerikanischen Frau im wirklichen Leben basiert.Wie haben Sie sich entschieden, mit Constance zu gehen und die Rolle nicht zu beschönigen?Uns war bewusst, was das gesagt hätte.Es sah einfach nicht gut aus.Wir wussten nur, dass wir der wahren Geschichte treu bleiben mussten.Es war authentisch, dass unsere Hauptdarstellerin eine asiatische Frau war.Und wir hatten kein Studio, das sagte, dass man nur an diesen vier Schauspielerinnen vorbeikommt.Wir mussten uns nicht damit auseinandersetzen, dass [jemand sagte]: „Stell einfach Jennifer Lawrence da rein.“Warum, glauben Sie, fühlt sich Hollywood so von weiblichen Betrügern angezogen?Da sind die Frauen von Hustlers, Shonda Rhimes macht eine TV-Show über die falsche New Yorker Prominente Anna Delvey und es gibt mehrere Projekte in der Arbeit über Theranos-Gründerin Elizabeth Holmes?Es geht darum, Macht zu feiern.Ich glaube nicht, dass Hustlers eine Geschichte über die Stärkung der Frauen ist, aber es ist nicht anders als Wolf of Wall Street, wo Sie diese Männer feiern, die das Leben der Menschen ruiniert haben.Wir haben es trotzdem geliebt, es zu sehen, oder?Es war cool, einen Frauenfilm zu machen, bei dem es im Grunde um dasselbe geht.Keiner von uns sagt, dass das, was sie getan haben, richtig oder verzeihlich war, aber Sie können es sich trotzdem ansehen und verstehen, warum sie es getan haben, und Spaß daran haben, ihnen dabei zuzusehen.Was ist heute das Schwierigste daran, Produzent zu sein?Das richtige Zuhause finden.Es gibt jetzt so viele Orte, an die man gehen kann – zwischen Streaming und Kino und so weiter – man muss nur sorgfältig auswählen, um sicherzustellen, dass die richtigen Augen es sehen und dass es die richtige Veröffentlichung bekommt.Haben Sie im Vergleich zu der Zeit, als Sie Gloria gegründet haben, bemerkt, dass die Branche offener für frauenzentrierte Inhalte geworden ist?Vieles davon ist leider eine Antwort und Reaktion auf diese Bewegungen.Ich mag es nicht, dass es als Antwort kam, aber ich mag es, dass die Leute tatsächlich antworten.Und wenn es das war, dann ist das großartig.Eine Version dieser Geschichte erschien erstmals in der Ausgabe des Magazins The Hollywood Reporter vom 22. Mai.Um das Magazin zu erhalten, klicken Sie hier, um es zu abonnieren.Melden Sie sich jeden Tag für THR-News direkt in Ihrem Posteingang anMelden Sie sich jeden Tag für THR-News direkt in Ihrem Posteingang anAbonnieren Sie für vollen Zugriff auf The Hollywood ReporterSenden Sie uns einen Tipp über unser anonymes Formular.